• 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021

 

2024

Feitlbegräbnis
  • 11.02.- Feierliches Begräbnis des Vereinsfeitl

  • Traditionell wird mit Ende des Faschings für die Dauer der Fastenzeit der Riesenfeitl im Vereinslokal abgenommen. Dies wurde heuer durch ein feierliches Feitlbegräbnis und eine Messe zelebriert. In diesem Zuge wurde auch die Vereinskassa geleert und zugleich beim Wirten in Gertränke investiert. Das Schätzspiel über den Kassastand und somit einen Bauernkorb gewann Marcel Miller. Bis in die Abendstunden feierte Alt und Jung im großteils maskiert und ausgelassen im Vereinslokal. 

     

     

     

    Spendenübergabe Kirche
  • 02.02. – Spendenübergabe Kirchenrenovierung

  • Die St. Christophener Pfarrkirche bedarf einer umfangreichen Sanierung der Außenfassade, der Stützpfeiler und des Sockel. Witterungseinflüsse haben im Laufe der Zeit Schäden verursacht. Der Feitlklub beteiligt sich mit einer Spende an den Sanierungskosten und bedankt sich damit auch für die tolle Zusammenarbeit von Pfarre und Verein.

     

     

     

     

    Skiwochenende 2024
  • 13.- 14.01. - Schiwochenende Flachau

  • Perfekt gestaltete sich wieder das legendäre Schiwochenende vom Feitlklub. Die Reise ging per Bus in die Flachau. Der sportliche Aspekt kam natürlich nicht zu kurz, die perfekten Pisten und strahlender Sonnenschein waren schon fast kitschig. Auch das Flachauer Schiidol Hermann Maier machte persönlich Bekanntschaft mit uns. Am Nachmittag und Abend wurde ausgelassen in Auhofalm, Purzelbaumalm und Dampfkessel gefeiert. Bei der Übernächtigung in den Mehrbettzimmern im Jugendgästehaus Stadler lernte man viel über die Schlafgewohnheiten seiner Feitlklubfreunde dazu.

     

     

     


     

    2023

     

    Nikolausfeier_2023
  • 05.12.- Nikolausfeier

  • Eine Menge Säckchen hatte Nikolaus und die Krampusse wieder in Ihrem Korb gepackt und so den Kindern bei unserer Nikloausfeier im GH Lazelberger eine grosse Freude bereitet. Während Nikolaus den Kindern Geschichten darbot, hielten die drei Krampusse Wacht über Päckchen und schlimme Kinder. Ende gut alles gut, alle Kinder waren brav und jeder hat ein Säckchen vom Nikolaus abbekommen.

     

     

     

     

    HerbstFamilienwandertag_2023
  • 15.10. - Familienwandertag bei Herbstwetter

  • Klassisches kühles Herbstwetter - aber kaum Regen - begleiteten den heurigen Familienwandertag des Feitlklub St. Christophen. Gestartet wurde im schönen Hof der Familie Matzinger und speziell der erst Streckenabschnitt hatte es sportlich in sich. Zum Verschnaufen kamen die Wanderer aber beim Rückweg zum Matzinger Hof. Hier wartete schon das Team des Feitlklub mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten auf. Ein geglückter Wandertag fand im Stüberl der Fam. Matzinger bei bester Stimmung seinen Ausklang.

     

     

     

    Hendlgrillen 2023
  • 15.08.- Hendlgrillen im Park

  • 200 Portionen Henderl drehten sich bei schönsten Sommerwetter auf den Feitklubgrillern im Park in St. Christophen. Das Grillteam rund um Klemp und die Damen mit köstlichen Salaten, Mehlspeisen und Aufstrichen sorgten für das kulinarische Wohl. Die letzte harte Kern verließ das Festgelände erst bei vollkommener Dunkelheit.

     

     

     

     

     

    Sonnwendfeier 2023
  • 17.06. - Sonnenwende wird gefeiert

  • Das Wetter war war ziemlich launisch und so blieb das heurige Sonnwendfeuer von einzelnen Regenschauern und relativ frischen Temperaturen nicht verschont. Die vielen Gäste ließen sich jedoch davon die Stimmung nicht verderben und genossen den schönen Ausblick und die Kulinarik. Der mächtige Feuerhaufen wurde zu Einbruch der Dunkelheit entzündet und spendete wohlige Wärme. Krönender Abschluß war ein prachtvolles Feuerwerk.

     

     

     

     

    Maiandacht 2023
  • 21.05. - Maiandacht im Querfeld

  • 40. Maiandacht wurde heuer beim Marterl im Querfeld abgehalten. Das Wetter war perfekt und so war der Besuch auch dementsprechend gut. Die feierliche Gestaltung übernahm Herr Pfarrer Tracz und die Singgruppe St. Christophen. Der Feitlklub sorgte mit Aufstrichbroten, Mehlspeisen und Getränken für eine gemütliche Agape.

     

     

     

     

     

    Maibaumaufstellen 2023
  • 30.04.- Maibaumaufstellen

  • Die Feuerwehr und der Feitlkub ehrten mit einem wunderschönen 31 m hohen Maibaum die Verdienste des Bürgermeister, FF- Kommandanten und Vereinswirten. Es verlief alles reibungslos und so war vor den Augen von vielen interessierten Schaulustigen der Baum rasch aufgestellt. Wie es der Brauch verlangt wurde der Maibaum bis zum Morgengrauen bewacht. Gestärkt mit Getränken und einem feinen Buffet vom Vereinswirten Lazi verging der Abend wie im Flug.

     

     

     

     

    Familienwandertag 2023
  • 23.04. - Frühlingswanderung

  • Das herrliche Wetter nutzte die Truppe vom Feitlklub St. Christophen für eine rund 10 km lange Frühjahrswanderung. Start und Ziel war das FF-Fest in Markersdorf und die Route führte über Herstgraben, Raipoltenbach, Großgraben und Kerschenberg. Am Weg konnten sich die Wanderer an zwei Raststationen für die sportliche Herausforderung stärken.

     

     

     

     

     

    Jahreshauptversammlung 2023
  • 15. 04.- Feitlklub Jahreshauptversammlung

  • Auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr durfte der Feitlklub bei der Generalversammlung im vollen Saal des Gasthaus Lazelberger zurückblicken. Alle Aktivitäten des Vereins waren sehr gut besucht, besonders herauszu-heben sind mit Sicherheit Sonnwendfeier, Herbstwander-tag und Faschingsumzug. Dieser Zuspruch der Bevölkerung und das aktive Vereinsleben spiegelt sich auch in der Angelobung von elf Neumitgliedern wieder. Der Feitklub Vorstand würdigte und belohnte den unermüdlichen Einsatz von Obmann Manfred Priesching mit der Überreichung eines Gutschein für ein Wellnesshotel.

     

     

     

    Abschlussessen Faschingsumzug 2023
  • 12.03.- Faschingsumzugsabschlußessen

  • Der letzte Akt des Faschingsumzug wurde mit einem großen Abschlußessen abgeschlossen. Rund 200 Helfer und Mitwirkende waren der Einladung gefolgt und konnten sich am herrlichen Buffet des Gasthaus Lazelberger erfreuen. Der Feitlklub würdigte und bedanke sich für den tollen Einsatz bei den Faschingsgruppen, Losverkauf, Bewirtung, Spendensammler, Barcrew, Technik- und Putztrupp, aber auch bei den Sponsoren, der NÖN und der Gemeinde.

     

     

     

     

    Skiwochenende 2023
  • 04.- 05.03 - Feitlklub gut im Schwung

  • Rund 55 Mitglieder und Freunde vom Feitlklub St. Christophen brachen zum 2 tägigen Schiwochenende nach St. Johann i. Pongau auf. Bei herrlichen Wetter und guten Pistenbedingungen kamen sowohl die Sportler, die Sonnenanbeter als auch die ApresSki Fans voll auf ihre Rechnung. Das komplette Schigebiet von St. Johann bis Zauchensee wurde befahren und bis tief in die Nacht zelebrierte man einen aufregender Hüttenabend am Gut Stadl Berg. Nach der Übernachtung im Jugendhotel Schlosshof und einem eher gemütlichen 2. Schitag am Sonntag, begab sich die komplette Busgruppe müde aber gesund auf die Heimreise.

     

     

     

    Faschingsumzug 2023
  • 18.02. - Faschingsumzug St. Christophen


  • Einen der Highlights des Faschings setzte wieder mal der Feitlklub mit seinen großen Umzug durch den Ort von St. Christophen. 33 Fuß- und Wagengruppen , angeführt von der Musik Neulengbach-Asperhofen, schoben sich durch den Ort und unterhielten das in Massen erschienene Publikum bestens. Der Moderator Markus Schenkeli und Obmann Manfred Priesching führten durch den Nachmittag. Neben der kulinarischen Verköstigung konnten sich die Gäste noch über die Verlosung von tollen Preisen bei der Tombola freuen. Bis in die Nachtstunden wurde bei den Wirten Lazelberger und Schmölz, sowie im "Boarn4Noarrn" Partyzelt der Fasching gefeiert. Das treiben wurde auf Fotos und einen Film festgehalten, siehe Link auf NÖN Online. https://www.noen.at/neulengbach/es-ging-so-richtig-rund-ein-ort-im-ausnahmezustand-st-christophen-redaktionsfeed-fasching-faschingsumzug-redaktion-355411009 (Link bitte in Browserzeile kopieren!!)

     

    2022

     

    Nikolausfeier 2022
  • 04.12. - Nikolaus & Krampus


  • Der Saal des Gashaus Lazelberger war bis auf den letzten Platz gefüllt als der Nikolaus mit seinen drei Krampussen Halt in St. Christophen machte. Die vielen Gäste lauschten gespannt den weihnachtlichen Geschichten und Liedern bevor jedes Kind mit einem Nikolauspäckchen beschenkt wurde. Alle Kinder waren brav und so hatten die finsteren Gefährten des Nikolaus an diesen Abend glücklicherweise nicht viel zu tun. .

     

     

     

     

    Vorstandswanderung 2022
  • 19. u. 20.11. - Feitlklub Vorstandswanderung


  • Trotz winterlichen Bedingungen wurde die Feitlklub Vorstandswanderung am Novemberersatztermin doch durchgezogen. Mit einer kleineren Truppe bestiegen wir diesmal nicht alpine Höhen sondern bewanderten den Wienerwald. Am 1. Tag ging es von Heiligenkreuz über Siegenfeld nach Gumpoldskirchen. Hier verbrachten wir einen lustigen Abend beim Heurigen Reisenhofer mit ein paar Fläschchen Wein. Am 2.Tag ging es am Rande von Guntramsdorf und Pfaffstätten wieder retour zum Ausgangspunkt. Immerhin hatten wir 40 km Wegstrecke und knappe 1200 hM bezwungen.

     

     

    Herbstwandertag 2022
  • 16.10. - Herbstwandertag in der Trainst


  • Bei herrlichem Herbstwetter ging der heurige Familienwandertag über die Bühne. Hunderte Wanderfreunde konnten sich an der beeindruckenden Farbenpracht der Wälder und der tolle Fernsicht erfreuen. Der ca. 11 km lange Fußmarsch wurden durch die Stärkung an der Labstation beim Hauptstadtblick in Hochgschaid und der Endstation beim alten Hof der Fam. Breitenecker in Trainst für jeden erträglich. Dort konnten sich die Gäste an heimischen Schmankerl erfreuen und den heurigen Wandertag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

     

     

    Hendlgrillen 2022
  • 03.09- Der Feitlklub feiert 50 jähriges Jubiläum


  • Mit einem Jahr Verspätung wurde nun das 50 jährige Vereinsjubiläum des Feitlklub St. Christophen gebührend nachgefeiert. Der Verein steht seit 1971 für die Pflege von Tradition, Brauchtum und Geselligkeit, zählt heute 107 Mitglieder und ist wichtiger Bestandteil im Dorfleben von St. Christophen. Im voll besetzten Vereinslokal Lazelberger nahm Obmann Manfred Priesching die Gäste auf eine beeindruckende Zeitreise durch 5 Jahrzehnte Feitlklubgeschichte mit. Neben diversen Präsentationen, Interviews, Ehrungen, einer Tombolaverlosung und dem Anschneiden einer überdimensionalen Feitltorte sorgten vorallem selbstgedrehte Videos mit den Vereinsmitgliedern für viel Spass und Gelächter.

     

     

     

    Hendlgrillen 2022
  • 14.08.- Hendlgrillen im Park

  • Kräftiger Regenguss begleiteten unsere Grillmeister noch beim Aufstecken der 190 Portionen Henderl am Vormittag, ehe sich das Wetter beruhigte. Unserer Einladung folgten auch unsere jahrzehntelangen Kohleproduzenten, die Fam. Hochecker aus Michelbach. Die Stimmung war ausgezeichnet, alle Biervorräte wurden geleert und neben den würzigen Hähnchen durfte sich die Feitlfamilie noch an herrlicher Mehlspeisen und Salaten unsere Damen erfreuen. Es wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit gefeiert.

     

     

     

    Sonnwendfeier 2022
  • 18.06- Sonnwendfeier in Gamesreith

  • Bei schönsten Wetter konnte heuer wieder ein Sonnwendfeuer stattfinden. Die viele Gäste füllten sich sichtlich wohl und genossen den herrlichen Ausblick, Gegrilltes, Trinken, Bowle, feinste Mehlspeisen und Popcorn. Das Feitlklub Team war trotz 2 Jahren unfreiwilliger Pause sofort wieder auf Touren und wurde mit dem großen Andrang gut fertig. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde der mächtige Haufen und ein prächtiges Feuerwerk entzündet. Gefeiert wurde noch lange, die letzten Gäste verabschiedeten sich um 3.00 Uhr.

     

     

     

    Maiandacht 2022
  • 22.05.- Maiandacht in Querfeld


  • Bei herrlichem Frühsommerwetter konnte heuer die Maiandacht beim Marterl in Querfeld abgehalten werden. Dementsprechend gut besucht war die von Pfarrer Wieslaw Trazc und der Singgruppe St. Christophen begleitete Marienandacht. Sehr gemütlich war die anschließende Agape mit deftigen Broten, Most und Mehlspeisen der Feitldamen

     

     

     

     

    Maibaumaufstellen 2022
  • 30.04. - Maibaumaufstellen in St. Christophen

  • Zu Ehren des neuen Bürgermeister Rummel, des FF-Kommandanten Breitenecker und des Vereinswirten Lazelberger wurde heuer ein prächtiger Maibaum in St. Christophen aufgestellt. Viel Jugend war heuer im Einsatz und unterstützte die alte Garde auch ausdauernd bei der Baumwache bis in die frühen Morgenstunden. Bei reichlich Trinken und köstlicher Lasagne und Surschnitzerl verging die Zeit wie im Flug.

     

     

     

     

    Jahreshauptversammlung 2022
  • 24.04. - Frühjahrswanderung des Feitlklub:

  • Zahlreiche Feitlklub Mitglieder und deren Familien machten sich bei etwas unbeständigen Wetterbedingungen zur traditionellen Frühjahrswanderung auf. Beginnend von Markersdorf verlief die Route über den Kirschnerwald auf den Buchberg. Hier wurde eine kurze Rast eingelegt und die umliegende Gegend von der Warte aus bestaunt. Den Abschluss fand die Wanderung beim Hoffest der Fam. Hierstand in Markersdorf, wo die kulinarischen Köstlichkeiten frisch ab Hof genossen werden konnten

     

     

    Jahreshauptversammlung 2022
  • 02.04. - Feitlklub Jahreshauptversammlung

  • Obmann Manfred Priesching lud die Mitglieder des Feitlklub St. Christophen zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Lazelberger. Der Rückblick auf vergangene Aktivitäten war coronabedingt etwas gedämpft, aber immerhin konnten im vergangen Vereinsjahr doch einige Aktivitäten wie das Maibaumaufstellen, Hendlgrillen, Vorstandswanderung, Herbstwandertag und das Schiwochenende in der Flachau durchgeführt werden. Der Feitlklub blickt jedoch zuversichtlich in die Zukunft und freut sich über die Aufnahme von drei jungen Neumitgliedern im Verein.

     

     

     

    Skiwochenende Flachau 2022
  • 05.-06.03 Schiwochenende in der Flachau

  • Nach 2 Jahren coronabedingter Pause ging es heuer wieder per Reisebus in ein Feitlklub Schiwochenende in die Flachau. Bei besten Schnee- und Wetterverhältnissen wurden die Schwünge auf den Pisten zwischen Zauchensee und St. Johann gezogen. Ausgelassen wurde im Dampfkessel und Emmas Pub in der Flachau der "Freedom Day" gefeiert und die ganze Gruppe genoß sichtlich das wiedergestartete Vereinsleben

     

     

     

     

    Abnahme Vereinsfeitl 2022
  • 27.02. - Abnahme und Kassasturz bei Vereinsfeitl

  • Am Ende des Faschings wird der Riesenvereinsfeitl abgenommen und verschwindet somit bis Ostern aus dem Vereinslokal Lazelberger. Die Feitlabnahme wurde – diesesmal in coronabedingter Abwesenheit des Obmanns - gefeiert und der Geldbetrag in der eingebauten Vereinskassa wurde sofort in Getränke investiert. Nahezu wahrsagerische Fähigkeiten legte Resi Kern mit einer Abweichung von bloß 0,1 Cent beim Schätzspiel zur gefüllten Vereinskassa an den Tag.

     

     

    2021

     

    Familienwandertag 2021
  • 10. 10. - Familienwandertag in St. Christophen:


  • Der Feitlklub St. Christophen lud zum 28. Familienwandertag unter dem Motto "Lerne ein schönes Stück unserer Heimat kennen" ein. Obmann Manfred Priesching konnte eine riesige Scharr von fleißigen Wanderern begrüßen. Die frostigen Morgentemperaturen waren spätestens bei den ersten knackigen Anstiegen auf der rund 11 km langen Strecke rund um St. Christophen vergessen. Auf halber Strecke gab es am Hof der Fam. Breitenecker die Möglichkeit einer kleinen Stärkung. Der Abschluss des Wandertages wurde bei Gegrilltem und Mehlspeisen im wunderschönen Pfarrhofgarten gefeiert.




    Vorstandswanderung
  • 02. bis 03.10. - Wanderung des Vorstand


  • Bei strahlendem Herbstwetter absolvierte der Feitlklub Vorstand seine jährliche 2-tägige Klausurwanderung. Es wurde intensiv über die anstehenden Vereinsaktivitäten diskutiert, aber natürlich kam auch die sportliche und gemütliche Seite nicht zu kurz. Von Pernitz aus ging es über Neusiedl, Weidmannsfeld auf den Öhler. Nach einem gemütlichen Hüttenabend am Öhlerschutzhaus wurde am nächsten Tag der Abstieg über Gutenstein zum Ausgangspunkt in Angriff genommen. Insgesamt wurden 30 km Wegstrecke und ca. 1200 Höhenmeter bewältigt




    Mietglieder 50 Jahre Feitlklub
  • 05. 09.- Gruppenfoto 50 Jahre Feitlklub


  • Der Feitlklub St. Christophen wurde 1971 gegründet und feiert heuer das 50-jährige Jubiläum. Der Einladung von Obmann Manfred Priesching zu einem Gruppenfoto im Garten vom Gasthaus Lazelberger folgten ein Großteil der Mitglieder. Erstellt wurde das Gruppenbild von Fotostudio Markus Berger. Der Feitlklub steht für den Erhalt von Brauchtum, Tradition und Geselligkeit. Veranstaltungen wie  Faschingsumzüge, Sonnwendfeiern, Wandertage und Nikolausfeiern machte den Verein über die Dorfgrenzen hinaus bekannt.  Der Verein zählt heute 109 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 91 Jahren. Sofern es die Situation zulässt erfolgt im November die große 50 Jahr Feier im Vereinslokal.




    Text
  • 15.08.- Hendlgrillen in der Trainst


  • Glücklicherweise konnte heuer wieder ein Hendlgrillen - wenn auch unter Einhaltung von Coronaschutzmaßnahmen - in der Trainst stattfinden. Der ganzen Feitlklubfamilie war die Freude über den gemütlichen gemeinsamen Tag anzumerken. An die 200 Portionen Grillhenderl wurden unter der Leitung der Grillmeister gebraten und die Damen sorgten mit Mehlspeisen, Jause und Salate ebenso für kulinarische Freuden.



     

     

    Text
  • 30.04. - Maibaumaufstellen


  • Ein kleines Lebenszeichen wollten eine Abordnung des Feitlklub und der Feuerwehr mit dem Aufstellen des heurigen Maibaum setzten. Coronabedingt begnügten wir uns mit einem etwas kleineren Baum als üblich und auch auf das traditionelle nächtliche Maibaumaufpassen wurde verzichtet. Ein 3-faches Hoch dem Feitlklub Vereinswirten, dem FF-Kommandanten und hoffentlich auf baldige ausgelassene Ver-anstaltungen mit der St. Christophener Bevölkerung.